Fruchtiger Rote Beete Salat mit Nektarinen, Feta und Basilikum
Es ist Sommerzeit und was könnte es da besseres geben als ein herrlich frischer und fruchtiger Salat mit roter Beete, Nektarinen und herzhaftem Feta? Die Kombination aus Gemüse und Früchten im Salat mag für manche etwas exotisch klingen, ist es aber auf jeden Fall wert ausprobiert zu werden. Versprochen! Zudem ist er schnell gemacht und man muss nicht ewig in der Küche stehen. Der Salat kann als leichtes Hauptgericht, als Snack für zwischendurch oder auch natürlich zu Grillgerichten gegessen werden.
Glutenfrei/ Wahlweise Vegan/ Sojafrei
Du brauchst ausserdem:
2 -4 schöne Teller zum anrichten
Zutaten:
500g gekochte und geschälte Rote Beete (Vakuum Päckchen)
4 Nektarinen
ca. 2 EL Ahornsirup oder Honig
etwas Olivenöl
ca. 75 g veganer Feta ( bspw. Simply V) oder Feta
frische Basilikumblätter
2-3 EL Kürbiskerne
1 EL geschälte Hanfsamen
Zitronen oder Limettensaft
Ergibt 2 große Portionen oder 4 kleinere
Los gehts:
- Zuerst werden die Rote Beete in Scheiben geschnitten und dann nochmal in der Mitte geteilt. (Du kannst aber auch gerne eine andere Form wählen)
- Danach die Nektarinen gründlich waschen und in ebenso passende Scheiben schneiden. Nun nacheinander abwechselnd mit den Roten Beete Scheiben und den Nektarinenscheiben auf einem Teller anrichten.
- Je Teller ca. 1 EL Ahornsirup oder Honig darüber träufeln und den (veganen) Feta großzügig darüber bröseln. ( Bei einer kleineren Portionsgröße reicht auch ein TL Ahornsirup)
- Ein paar Stängel Basilikum abschneiden, kurz waschen und trocken schütteln. Danach nach belieben so viele Basilikumblätter abzupfen wie du magst und grob zerrupfen. Als Topping kommen noch die Kürbiskerne und die Hanfsamen obendrauf. Final das Ganze mit etwas Olivenöl beträufeln und mit ein paar Spritzern Zitronen oder Limettensaft abschmecken. Fertig ist der fruchtig leckere Sommersalat.
TIPP: Kürbiskerne und Hanfsamen lassen sich auch mit anderen Nüssen und Samen deiner Wahl ersetzen. Statt Basilikum passt auch gut Minze oder Zitronenmelisse dazu.
Hat dir das Rezept gefallen? Dann sag es weiter-Sharing is Caring ♥